Unser Verständnis des Naturismus

Wir verstehen Naturismus als Lebenseinstellung, in der die Lebensfreude und das Wohlbefinden zentrale Bedeutung haben.

Wir glauben daran, dass jeder Mensch frei über sein Handeln entscheiden können sollte. Daher entscheidet auf unseren Veranstaltungen jeder selbst, ob und wann er sich entkleiden möchte. Wir schaffen dafür die Rahmenbedinungen und stärken das Selbstvertrauen. Es geht uns schließlich darum, dass sich bei uns jeder selbst frei in der Natur wohlfühlen kann. Darum wird bei uns der unbekleidete Aufenthalt, wenn möglich, immer gern gefördert, jedoch niemals zur Pflicht gemacht. Dies erfordert natürlich dennoch den Respekt der Grundwerte des Naturismus von allen Teilnehmern. Wer also bei richtig schön heißem Sommerwetter aus seinen Klamotten springen möchte, ist hier genau richtig.

Naturismus für jeden

Aufgrund der freien Wahl zum Naturismus kann bei uns jeder mitmachen und sich wohlfühlen. So sind unsere Veranstaltungen auch besonders für FKK-Neulinge in jedem Alter geeignet. Gleich ob Teenagerfreund oder Klassenkameraden - unsere Freizeiten sind für alle da. Und so, wie man nicht nackt in einem Textilbad schwimmen geht, geht man auch aus Respekt vor den anderen Naturisten an einem FKK-Strand nicht angezogen baden. Die Entscheidung liegt aber letztendlich bei jedem Teilnehmer selbst, wie viel Toleranz und Respekt man seinen Mitmenschen entgegenbringt.

Naturismus ist mehr als nackt sein

Unter Naturismus verstehen wir jedoch mehr als nur das Nacktsein. Naturismus bedeutet Wohlbefinden, was auch auf Gesundheit basiert. Bei unseren vielen sportlichen Aktivitäten fördern wir diese. Beim Zeichnen, Malen und Basteln fordern wir unser kreatives Köpfchen. Und das alles in einer tollen Gemeinschaft zu praktizieren dient der Steigerung der Lebensqualität. Viele unserer Aktivitäten und Events finden auch angezogen statt. Wir wollen nicht provozieren, sondern einfach nur das Leben genießen und Spaß haben. Deshalb sind wir nur dort nackt, wo es auch gewünscht ist und nur dann, wenn die meteorologischen Bedingungen stimmen.

Respekt und Toleranz als Grundwerte

Respekt und Toleranz sowie Gewaltfreiheit sind uns die wichtigsten Grundwerte. Daher gehen wir mit unseren Mitmenschen freundlich um und lösen Konflikte friedlich. Jeder entscheidet selbst über sein Handeln und lässt diese Freiheit auch den anderen Teilnehmern. Frei nach unserem Motto:

Leben und leben lassen.

Wir gehen sorgsam mit der Natur um

Da wir selbst gerne in der Natur unterwegs sind, wollen wir diese natürlich auch erhalten. Darum nehmen wir unseren Müll auch wieder mit nach Hause und zerstören natürliche Resourcen nicht unnötig. Auf unseren Umweltfreizeiten gehen wir sogar noch einen Schritt weiter: Wir lernen mehr über die Natur und beteiligen uns gemeinsam an Umweltprojekten.

Unsere Grundwerte im Überblick:

  • Naturismus
  • Sport
  • Kunst
  • Respekt und Toleranz
  • Wellness und Gesundheit
  • Lebensfreude & Gewaltfreiheit